skip to content

Aktuelles

200 Jahre von Drais

 

Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades

Vom 11. November 2016 bis zum 25. Juni 2017

Am 12. Juni 1817 unternahm Freiherr Karl von Drais die erste Fahrt mit der von ihm konstruierten Laufmaschine. Diese Exkursion mit dem Vorläufer des Fahrrads gilt als die Geburtsstunde der individuellen Mobilität. Zum 200. Jubiläum dieser Erfindung zeigt das TECHNOSEUM ab dem 11. November 2016 die Große Landesausstellung Baden-Württemberg mit dem Titel „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“.

Weiterlesen
HerbstRallye 2016
 Flyer jetzt online
Alle, die wieder an unserer Herbstrallye 2016 teilnehmen wollen, bitten wir noch um etwas Geduld. Unser Online-Portal zur Anmeldung wird ab der 34. Kalenderwoche freigeschaltet. Dann wird auch der aktuelle Flyer bereit stehen. Bitte denkt daran: Wir machen das alle freiweillig und "nebenbei" und es ist gerade Urlaubszeit!!! Danke!

 

Karlsruhe 2017: Tribut an Carl Benz
Auch wenn diese Saison noch lange nicht zu Ende ist, möchten wir dennoch frühzeitig über die Neuauflage von „Tribut an Carl Benz“ im kommenden Jahr informieren. Termin ist der 11. Juni 2017. Dabei werden wir ein ausgewähltes Highlight der Heimattage Baden-Württemberg sein, deren nächster Gastgeber die Stadt Karlsruhe ist. Erneut wird uns der Schlossbereich als Veranstaltungsgelände zur Verfügung gestellt.
Und natürlich ist auch der traditionelle Korso durch die Innenstadt als fester Programm- und gleichzeitiger Schlußpunkt der Veranstaltung geplant. Eingeladen sind alle Besitzer von Fahrzeugen (PKW und Motorräder) bis Baujahr 1973. Zu weiteren Details, insbesondere organisatorischen Ablauf, Anmeldung etc. werden wir noch gesondert informieren.  mehr

 

Als das Auto schwimmen lernte
Anfang der Dreißiger Jahre stand am Wannsee in Berlin ein ganz junger Mann allein am Strand und blickte sehnsüchtig einem auf dem See fahrenden Auto nach. In dem schwimmfähigen Auto saß Hanns Trippel, der hier die ersten Erprobungsfahrten für seine Amphibien-Konstruktionen machte. Hanns Trippel spürte den sehnsüchtigen Blick des Jungen, fuhr auf den Strand zu und sprach den Jungen an, ob er nicht mit Trippel auf dem See herumfahren mochte. Begeistert stieg der Junge in das ihm völlig neuartige Fahrzeug und kam mit dem Steuermann ins Gespräch. Nach wenigen Minuten stellte sich heraus, dass der Junge Harald Quandt hieß... mehr     mehr zum Amphicar

 

Kalender 2017
OFH-Kalender
für 2017

Jetzt hier unseren Kalender 2016 mit allen Veranstaltungen der Oldtimerfreunde Heidelberg und der Region runterladen. Bitte beachten Sie auch unsere Zeitschiene 2017.

 

Copyright © 2010 Oldtimer-Freunde Heidelberg e.V. | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker